Leadership Magazin

Empathie ist nichts für Weicheier!

In namhaften Medien wird Empathie mal als Gefühlsduselei abgetan, mal hochgepriesen. Manche einigen sich darauf, dass Führungskräfte doch bitteschön nicht therapeutisch handeln sollten. Ich möchte an dieser Stelle ein wenig…

Wollen Sie wirklich Topmanager werden?

Kaum ein Beruf ist so von Mythen umwoben wie der des Topmanagers. Er genießt nicht unbedingt einen guten Ruf und wirkt doch auf viele Führungskräfte anziehend. Mal dort oben angekommen,…

5 Schlüsselfähigkeiten eines herausragenden Leaders

„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten,…

10 Unterschiede zwischen Manager und Leader

Wir versichern gerne, dass Kompetenz und Struktur zu den Kerneigenschaften jeder Führungskraft gehören. Kompetenz ist wichtig, aber Vision und Veränderung sind es auch. Das ist Aufgabe der Leader. Schon in…

Authentisch führen, ist das wichtig?

Karneval ist vorbei. Es ist wieder Zeit, unsere Alltagsmasken anzulegen. Aber dann sind wir wieder nicht authentisch, oder? Egal, gerade als Führungskraft wird das nicht erwartet. Oder doch? Lassen Sie…

Der Executive Coach: die Kompassnadel im Heuhaufen

Topmanager stehen bei der Suche nach einem geeigneten Executive Coach vor einer doppelten Herausforderung: er soll nicht nur über marktübliche Kompetenzen verfügen, sondern auch eine fundierte Erfahrung im Topmanagement mitbringen.…

5 Tipps, um den allertollsten Coach zu finden

Vorsicht, könnte Spuren von Unterhaltung enthalten! Wer hat noch nicht diesen albernen Spruch gehört: „Wer nichts wird, wird Coach“? Dabei war es noch nie so einfach, einen herausragenden Coach zu…

Vertrauen schafft Vertrauen. Lassen Sie los.

Gestern war Valentinstag. Vielleicht wird mein heutiger Beitrag deshalb etwas lyrisch. Zumindest zu Beginn. Er wird wieder sachlich. Bleiben Sie dran. Steiles Schneefeld, hoch oben in den Pyrenäen. Mein Vater…

Selbstführung: der Weg zur Exzellenz führt nach innen

Sie sitzen in Ihrem Cockpit und schalten manuell. Noch ist Autopilot kein Standard. Zum Glück. Übernehmen Sie die Führung. Klassischerweise lassen sich Führungsaufgaben in Selbstführung, Führung von Mitarbeitern und Kollegen,…

Die Welt braucht einen neuen Blog

Heute werden weltweit zwei Millionen Beiträge veröffentlicht. Viele sind öde, einige beschäftigen sich mit Unterwasserkorbflechten und andere stechen heraus: sie sind informativ und spannend zu lesen. Ich möchte einen bescheidenen…